Einheimische Wildpflanzen (er)kennen und nutzen
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000002837 |
Art | Übung |
Umfang | 3 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 15.04.2024 09:00-12:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 22.04.2024 09:00-12:00 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 29.04.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 13.05.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 03.06.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 17.06.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 24.06.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
- 08.07.2024 14:00-17:30 Externer Ort (siehe Anmerkung)
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage das Thema "Nutzung einheimischer Wildpflanzen" im Schulkontext in unterschiedlichen Aspekten umzusetzen. Sie können Feldmethoden anwenden zur Erkennung von Pflanzenfamilien und haben vertiefte Artenkenntnisse in der einheimischen Flora erreicht. Weiterhin wissen die Studierende über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten der Pflanze Bescheid.
Die Studierenden haben neben diesem Fachwissen verschiedene Möglichkeiten erlernt wie sie Interesse und Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern wecken können z.B. über unterschiedliche Zugänge.
Die Studierenden haben neben diesem Fachwissen verschiedene Möglichkeiten erlernt wie sie Interesse und Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern wecken können z.B. über unterschiedliche Zugänge.
Beschreibung
Der erste Termin findet am Montag, 17. April von 9:00 bis 12:00 statt. Die weiteren Termine voraussichtlich montags Nachmittag. Insgesamt 8 Termine während des Sommersemesters, plus ein Termin im Oktober (Teilnahme an mind. 7 Terminen).
Bestimmungsübungen zur einheimischen Flora in Form von Geländeübungen mit dem Fokus auf essbare Wildpflanzen. Außerdem werden weitere Nutzungsmöglichkeiten angesprochen, sowie auf morphologisch und anatomisch Anpassungen der Pflanzen an unterschiedliche Standorte eingegangen. Dabei wird das Thema in den Schulkontext gesetzt um Konzepte zu Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Jahrgangstufen zu erarbeiten. Der Schwerpunkt wird auf häufig vorkommende Arten gelegt bzw. die geeignet sind das Interesse von Schülerinnnen und Schüler zu wecken. Außerdem wird auf die Gestaltungsmöglichkeiten von Exkursionen als außerschulische Lernorte eingegangen. Bei jedem Übungstermin werden Pflanzen gesammelt und am Ende gemeinsam im Gelände zubereitet und gegessen, um Ideen für die Umsetzung in der Schule zu geben.
Referate der Studierende, die auf den Übungen gehalten werden, vertiefen das fachliche Wissen zu dem Themengebiet (z.B. Inhaltsstoffgruppen der Pflanzen, Exkursionen)
Bestimmungsübungen zur einheimischen Flora in Form von Geländeübungen mit dem Fokus auf essbare Wildpflanzen. Außerdem werden weitere Nutzungsmöglichkeiten angesprochen, sowie auf morphologisch und anatomisch Anpassungen der Pflanzen an unterschiedliche Standorte eingegangen. Dabei wird das Thema in den Schulkontext gesetzt um Konzepte zu Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Jahrgangstufen zu erarbeiten. Der Schwerpunkt wird auf häufig vorkommende Arten gelegt bzw. die geeignet sind das Interesse von Schülerinnnen und Schüler zu wecken. Außerdem wird auf die Gestaltungsmöglichkeiten von Exkursionen als außerschulische Lernorte eingegangen. Bei jedem Übungstermin werden Pflanzen gesammelt und am Ende gemeinsam im Gelände zubereitet und gegessen, um Ideen für die Umsetzung in der Schule zu geben.
Referate der Studierende, die auf den Übungen gehalten werden, vertiefen das fachliche Wissen zu dem Themengebiet (z.B. Inhaltsstoffgruppen der Pflanzen, Exkursionen)
Inhaltliche Voraussetzungen
Botanischer Grundkurs oder Botanische Bestimmungsübungen, Kenntnisse in der Pflanzenbestimmung
Lehr- und Lernmethoden
Beobachtungen und Übungen im Freiland, Gruppenarbeit, Referate
Empfohlene Literatur
botanische Bestimmungsliteratur, z.B. Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland