Forschungsdesigns in der Landschaftsplanung_Renturierungsökologie (Prof. Kollmann)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000002650 |
Art | Seminar |
Umfang | 6 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
-
(Keine Termine gefunden)
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Anmeldung in TUMonline
Anmerkung: Anmeldung in TUMonline
Lernziele
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, innerhalb eines ausgewählten Aufgabenfeldes von Naturschutz und Landschaftsplanung die Forschungsrelevanz einer planerischen Problemstellung zu erkennen und zu verstehen, verschiedene einschlägige Untersuchungsmethoden im Methodenfeld der Landschaftsplanung und der Ökologie zu kennen, auszuwählen und anzuwenden und die im Zusammenhang von Problemstellung und Methode relevanten räumlich-strukturellen Analyseebenen auszuwählen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Beschreibung
Die im Modul angebotenen Seminare aus den Themenfeldern
- Strategie und Management der Landschaftsentwicklung
- Renaturierungsökologie
- Terrestrische Ökologie bzw. Naturschutz
umfassen jeweils drei Arbeitsbereiche:
1. Problemstellungen des Themenfeldes mit Forschungsbezug
2. Planerische und wissenschaftliche Methoden des Themenfeldes
3. Methodisch und problembezogen relevante Analyseebenen im Themenfeld
- Strategie und Management der Landschaftsentwicklung
- Renaturierungsökologie
- Terrestrische Ökologie bzw. Naturschutz
umfassen jeweils drei Arbeitsbereiche:
1. Problemstellungen des Themenfeldes mit Forschungsbezug
2. Planerische und wissenschaftliche Methoden des Themenfeldes
3. Methodisch und problembezogen relevante Analyseebenen im Themenfeld
Inhaltliche Voraussetzungen
Kenntnisse und Fähigkeiten im Kartieren, Analysieren, Bewerten, Planen, Konzipieren und Synthetisieren wie sie in den Modulen
- Orientierendes Projekt Landschaftsplanung
- Renaturierungsökologie
- Naturschutz
- Instrumente der Landschaftsplanung
- Projekt Landschaftsplanung 2–4
(mind. zwei davon sollen belegt worden sein)
vermittelt werden.
- Orientierendes Projekt Landschaftsplanung
- Renaturierungsökologie
- Naturschutz
- Instrumente der Landschaftsplanung
- Projekt Landschaftsplanung 2–4
(mind. zwei davon sollen belegt worden sein)
vermittelt werden.
Lehr- und Lernmethoden
Im Seminar werden anhand einer vorgegebenen Systematik Beispiele von Forschungs- und Planungsprojekten aus dem angebotenen Themenfeld auf bestimmte Methoden- und Problemstellungen hin analysiert (Forschungsdatenbanken, Projektrecherche, Literaturarbeit), um so eine wichtige Hilfestellung zu einer in der Regel parallel begonnenen Bachelor’s Thesis zu bieten.
Während dieser Arbeitsschritt in Kleingruppenarbeit erfolgen kann, wird die anschließende Formulierung einer eigenen Forschungsaufgabe in Form eines einfachen Exposés in individueller Ausarbeitung mit mündlicher Betreuung und schriftlicher Korrektur durch die Dozenten geleistet. So kann die Entstehung einer Forschungsfrage, wie sie auch bei einer Bachelor’s Thesis gestellt wird, systematisch nachvollzogen werden.
Während dieser Arbeitsschritt in Kleingruppenarbeit erfolgen kann, wird die anschließende Formulierung einer eigenen Forschungsaufgabe in Form eines einfachen Exposés in individueller Ausarbeitung mit mündlicher Betreuung und schriftlicher Korrektur durch die Dozenten geleistet. So kann die Entstehung einer Forschungsfrage, wie sie auch bei einer Bachelor’s Thesis gestellt wird, systematisch nachvollzogen werden.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung ist eine Präsentation, bestehend aus mündlichem Referat, Folienpräsentation und schriftlichem Exposé zu typischen und spezifizierten Problemstellungen, Methoden und Analyseebenen für ein Themenfeld und eine Planungsaufgabe mit Forschungsrelevanz. Die drei Leistungsbestandteile gehen zu gleichen Teilen in die Modulnote ein.
Die mündliche Präsentation dauert max. 30 Minuten, kann aber auch im Pecha-Kucha-Kurzformat gehalten werden (20 Folien x 20 Sekunden) mit anschließender Diskussion,
Der als Prüfungsleistung zu bewertende Beitrag muss im Vortrag und Exposé erkennbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis. In die Note für die Diskussion gehen auch Beiträge zu Präsentationen der anderen Gruppen ein.
Anhand der Prüfung zeigen die Studierenden, dass sie innerhalb eines ausgewählten Aufgabenfeldes von Naturschutz und Landschaftsplanung die Forschungsrelevanz einer planerischen Problemstellung erkennen und verstehen, einschlägige Untersu
Die mündliche Präsentation dauert max. 30 Minuten, kann aber auch im Pecha-Kucha-Kurzformat gehalten werden (20 Folien x 20 Sekunden) mit anschließender Diskussion,
Der als Prüfungsleistung zu bewertende Beitrag muss im Vortrag und Exposé erkennbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis. In die Note für die Diskussion gehen auch Beiträge zu Präsentationen der anderen Gruppen ein.
Anhand der Prüfung zeigen die Studierenden, dass sie innerhalb eines ausgewählten Aufgabenfeldes von Naturschutz und Landschaftsplanung die Forschungsrelevanz einer planerischen Problemstellung erkennen und verstehen, einschlägige Untersu
Empfohlene Literatur
Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom-und Magisterarbeit in den Geistes-und Sozialwissenschaften. UTB GmbH.