Naturschutzethik
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000000685 |
Art | Seminar |
Umfang | 3 SWS |
Semester | Sommersemester 2024 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.04.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 24.04.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 08.05.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 15.05.2024 08:00-10:00 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 22.05.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 29.05.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 12.06.2024 09:30-12:00 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 26.06.2024 08:00-14:00 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 03.07.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 10.07.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
- 17.07.2024 10:00-12:30 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50)
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Ansätze des Naturschutzes kritisch zu reflektieren und sich eine informierte, fundierte eigene Meinung über diese Ansätze zu bilden. Sie werden sich vertiefte Kenntnisse in Teilbereichen der Naturphilosophie, Umweltethik oder Wissenschaftstheorie unter Anleitung selbst erarbeitet haben. Dadurch erlangen sie die Fähigkeit, Fachpublikationen kritisch zu bewerten und wissenschaftstheoretisch fundierte Beiträge zu Fachdiskussionen zu leisten. Das vertiefte Verständnis der unterschiedlichen Positionen wird die Studierenden zudem in die Lage versetzen, verständnisvolle und zielführende Diskussionen mit für den Naturschutz relevanten Stakeholdern zu führen. Das Seminar wird die Studierenden in die Lage versetzen und dazu animieren, aus philosophisch fundierten Überlegungen heraus ihre eigenen Visionen zur Zukunft des Naturschutzes zu entwickeln.
Beschreibung
Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
• Welche unterschiedlichen Auffassungen von Natur gibt es?
• Welche Wertzuschreibungen liegen diesen Auffassungen zugrunde?
• Welche unterschiedlichen Begründungen für den Schutz von Natur und Biodiversität gibt es?
• Wie hängen diese Begründungen mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zusammen?
• Inwiefern schließen aktuelle Naturschutz-Ansätze den Menschen aus bzw. ein?
• Was hat Naturschutz mit Machtverhältnissen und globaler Gerechtigkeit zu tun?
• Welche unterschiedlichen Auffassungen von Natur gibt es?
• Welche Wertzuschreibungen liegen diesen Auffassungen zugrunde?
• Welche unterschiedlichen Begründungen für den Schutz von Natur und Biodiversität gibt es?
• Wie hängen diese Begründungen mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zusammen?
• Inwiefern schließen aktuelle Naturschutz-Ansätze den Menschen aus bzw. ein?
• Was hat Naturschutz mit Machtverhältnissen und globaler Gerechtigkeit zu tun?
Inhaltliche Voraussetzungen
Vertiefte Kenntnisse in Ökologie und Landschaftsplanung; evtl. Modul Einführung in die Philosophie der Natur und der Landschaft
Lehr- und Lernmethoden
Die Lehrveranstaltung ist ein Seminar, in dem durch die Studierenden ausgewählte Literatur zum Thema in Form von Referaten aufbereitet und vorgestellt wird. Die Studierenden erlernen dadurch fachliche Inhalte sowie das kritische Analysieren und Reflektieren von Fachliteratur. Ergänzend werden Kurzvorträge der Dozentin zu den Grundlagen der Wissenschaftstheorie und Umweltethik gekoppelt an die Referatsthemen ergänzt. Dies ermöglicht es den Studierenden, die in den Referaten erarbeiteten Inhalten in den fachlichen Gesamtzusammenhang einzuordnen. Ausführliche Diskussionen zu den behandelten Themen sind fester Bestandteil des Seminars; Studierende üben so das fachlich fundierte Argumentieren und Diskutieren. Teil des Seminars ist ein Schreib-Workshop, in dem Techniken des kreativen und wissenschaftlichen Schreibens vorgestellt werden, die die Studierenden bei der Anfertigung der Wissenschaftlichen Ausarbeitung direkt anwenden und einüben können. Die Literaturauswertung und Anfertigung der schriftlichen Ausarbeitung erfordert engagiertes Eigenstudium; die Studierenden werden so auf das Schreiben der Thesis vorbereitet.
Die zu erbringende Prüfungsleistung ist eine Wissenschaftliche Ausarbeitung (10-15 Seiten) mit einer Präsentation in Form eines Referats (20 min). Das Thema der Ausarbeitung können die Studierenden innerhalb des Rahmens wählen, der vorgegeben ist durch das Modulthema (Naturschutzethik) sowie das Oberthema des jeweiligen Semesters. Anhand der schriftlichen Ausarbeitung wird festgestellt, inwieweit die Studierenden in der Lage sind, Fachliteratur auszuwerten, kritisch zu analysieren und in einen inhaltlichen Zusammenhang mit den im Seminar vermittelten Inhalten zu bringen. Es wird so erkennbar, ob die Inhalte verstanden wurden, ob sie auf das gewählte Ausarbeitungsthema angewendet werden können und ob die vermittelten Methoden der kritischen Textanalyse und des wissenschaftlichen und kreativen Schreibens verinnerlicht wurden.
Die zu erbringende Prüfungsleistung ist eine Wissenschaftliche Ausarbeitung (10-15 Seiten) mit einer Präsentation in Form eines Referats (20 min). Das Thema der Ausarbeitung können die Studierenden innerhalb des Rahmens wählen, der vorgegeben ist durch das Modulthema (Naturschutzethik) sowie das Oberthema des jeweiligen Semesters. Anhand der schriftlichen Ausarbeitung wird festgestellt, inwieweit die Studierenden in der Lage sind, Fachliteratur auszuwerten, kritisch zu analysieren und in einen inhaltlichen Zusammenhang mit den im Seminar vermittelten Inhalten zu bringen. Es wird so erkennbar, ob die Inhalte verstanden wurden, ob sie auf das gewählte Ausarbeitungsthema angewendet werden können und ob die vermittelten Methoden der kritischen Textanalyse und des wissenschaftlichen und kreativen Schreibens verinnerlicht wurden.
Empfohlene Literatur
Die notwendige Literatur wird im Kurs bzw. über Moodle bereitgestellt