Botanischer Grundkurs für Lehramtstudierende (BB) Teil 1 Anatomie und Morphologie
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 240603158 |
Art | Übung |
Umfang | 3 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 16.10.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 23.10.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 30.10.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 06.11.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 13.11.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 20.11.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 27.11.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 04.12.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 11.12.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 18.12.2023 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 08.01.2024 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 15.01.2024 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 22.01.2024 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 29.01.2024 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
- 05.02.2024 12:00-16:00 PU58, Praktikumsraum 1 (WZWP01)
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen des botanischen Grundkurses Teil I und Teil II sollen die Studierenden eine vertiefte Kenntniss in der Anatomie und Morphologie und Diversität der Pflanzen haben. Sie sollen ein Verständnis für die funktionalen Zusammenhänge im Bau pflanzlichen Strukturen, sowie den Zusammenhang von anatomischen Anpassungen und ökologischen Faktoren entwickelt haben, diese verstanden haben und erklärend wiedergeben können. Sie können die wichtigen einheimischen Pflanzenfamilien (ca. 20) an ihren Merkmalen erkennen und benennen, außerdem haben sie eine grundlegende Artenkenntnis in der einheimischen Flora gewonnen und die praktische Fähigkeit erworben Pflanzen mit entsprechender Literatur zu bestimmen. Damit sind sie in der Lage die schulrelevanten, theoretischen Bereiche der Anatomie und Morphologie der Pflanzen und die für den Unterricht wichtige, grundlegende Artenkenntnis abzudecken.
Beschreibung
Teil I: Mikroskopieren und Besprechen wichtiger anatomischer Strukturen, sowie deren Funktionen und Aufgaben: Pflanzliche Zellen, pflanzliche Gewebe, Aufbau der Wurzel, Aufbau der primären und sekundären Sprossachse, Aufbau verschiedener Blätter, Aufbau der Blüte, Moose; Beispiele für Schulversuche.
Inhaltliche Voraussetzungen
Allgemeine Biologie I: Biologie der Organismen
Lehr- und Lernmethoden
Folgendes Handwerkszeug ist erforderlich:
Deckgläser und Objektträger, neue Rasierklingen, spitze Pipette oder Präpariernadel, saugfähiges Papier, Bleistift, Radiergummi und Zeichenpapier.
Lehrmethode: Vortrag in der Vorbesprechung; in der Übung selbstständiges Anfertigen von Schnitten und wissenschaftlichen Zeichnungen unter Anleitungsgesprächen und Ergebnisbesprechungen (Teil I).
Lernaktivitäten: Studium von Vorbesprechungs-, und Übungsinhalten und Literatur; Anfertigung wissenschaftlicher Zeichnungen.
Deckgläser und Objektträger, neue Rasierklingen, spitze Pipette oder Präpariernadel, saugfähiges Papier, Bleistift, Radiergummi und Zeichenpapier.
Lehrmethode: Vortrag in der Vorbesprechung; in der Übung selbstständiges Anfertigen von Schnitten und wissenschaftlichen Zeichnungen unter Anleitungsgesprächen und Ergebnisbesprechungen (Teil I).
Lernaktivitäten: Studium von Vorbesprechungs-, und Übungsinhalten und Literatur; Anfertigung wissenschaftlicher Zeichnungen.
Empfohlene Literatur
Bresinsky et al. (2008): Straßburger - Lehrbuch der Botanik; Lüttge et al. (2010): Botanik; Kück und Wolf (2009): Botanisches Grundpraktikum; Nultsch (2001): Mikroskopisch- botanisches Praktikum für Anfänger; u.a.
Vorlesungsunterlagen
Vorlesungsunterlagen