Seminar Populationsbiologie und Naturschutz
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 240241395 |
Art | Seminar |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.10.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 24.10.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 31.10.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 07.11.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 14.11.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 21.11.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 28.11.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 05.12.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 12.12.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 19.12.2023 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 09.01.2024 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 16.01.2024 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 23.01.2024 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 30.01.2024 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 06.02.2024 13:00-15:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Anmeldung in TUMonline; Seminar dienstags, 13-15 Uhr im U1 https://nav.tum.de/room/4219.U1.001 (zugehörige Vorlesung montags 10:15-12 Uhr, O20) Die Seminarthemen werden beim ersten Termin vergeben. Anschließend ist circa drei Wochen Pause, bevor die ersten Vorträge beginnen.
Anmerkung: Anmeldung in TUMonline; Seminar dienstags, 13-15 Uhr im U1 https://nav.tum.de/room/4219.U1.001 (zugehörige Vorlesung montags 10:15-12 Uhr, O20) Die Seminarthemen werden beim ersten Termin vergeben. Anschließend ist circa drei Wochen Pause, bevor die ersten Vorträge beginnen.
Lernziele
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, Prozesse von Populationen und Pflanzengesellschaften zu beschreiben, die dahinterliegenden Prozesse zu erklären. Außerdem können sie Ergebnisse von Geländeerhebungen bewerten sowie daraus Konsequenzen für den Schutz und das Management von Arten abzuleiten.
Nach dem Seminar können Studierende Artikel verständlich wiedergeben, bewerten und kritisch hinterfragen und sie mit übergeordnete Prozessen der Populationsbiologie oder 'Community Ecology' in Verbindung setzen.
Nach dem Seminar können Studierende Artikel verständlich wiedergeben, bewerten und kritisch hinterfragen und sie mit übergeordnete Prozessen der Populationsbiologie oder 'Community Ecology' in Verbindung setzen.
Beschreibung
Das Seminar behandelt aktuelle Themen der Naturschutzbiologie und der Renaturierungsökologie. Somit werden aktuelle Fachdiskussionen vorgestellt und diese in Zusammenhang gestellt mit Mustern von Populationen und Pflanzengesellschaften und den dahinterliegenden Prozessen, die in der Vorlesung vorgestellt wurden.
Inhaltliche Voraussetzungen
Allgemeine Ökologie
Lehr- und Lernmethoden
Für das Seminar suchen die Studierenden selbstständig wissenschaftliche Literatur zu den ausgegebenen Themen. Sie präsentieren die Themen in einem Seminarvortrag stellen Verbindungen zur Vorlesung her.
Studien-, Prüfungsleistung
Die Gesamtnote des Moduls setzt sich zusammen aus der Note der mündlichen Prüfung (20 Min.) zur Vorlesung (70 %) und aus dem Referat (15 Min. Vortrag, 15 Min. Diskurssion) beim Seminar (30 %)
Auf diese Art und Weise wird das Verständnis der Studierenden für den komplexen Stoff mit zwei unterschiedlichen Methoden erfasst.
Auf diese Art und Weise wird das Verständnis der Studierenden für den komplexen Stoff mit zwei unterschiedlichen Methoden erfasst.
Empfohlene Literatur
- Keddy PA & Laughlin DC (2022) A framework for community ecology. Species pools, filters and traits. Cambridge University Press, Cambridge. https://doi.org/10.1017/9781009067881
- Mittelbach GG & McGill BJ (2019) Community ecology. 2nd ed. Oxford University Press, Oxford. ISBN 978-0-19-883586-8 https://doi.org/10.1093/oso/9780198835851.001.0001
- Silvertown J & Charlesworth D (2001/2005) Introduction to plant population biology. 4th ed. Blackwell Publishing, Malden–Oxford–Carlton. ISBN 978-0-632-04991-2
Zusätzlich interessante Lehrbücher:
- Bello F de, Carmona CP, Dias ATC, Götzenberger L, Moretti M & Berg MP (2021) Handbook of trait-based ecology. From theory to R tools. Cambridge University Press, Cambridge. https://doi.org/10.1017/9781108628426
- Neal D (2018) Introduction to population biology. 2nd ed. Cambridge University Press, Cambridge. https://doi.org/10.1017/9781139107976
- Rockwood LL (2015) Introduction to population ecology. 2nd ed. Wiley Blackwell, Chichester. ISBN 978-1-118-94757-9
- Mittelbach GG & McGill BJ (2019) Community ecology. 2nd ed. Oxford University Press, Oxford. ISBN 978-0-19-883586-8 https://doi.org/10.1093/oso/9780198835851.001.0001
- Silvertown J & Charlesworth D (2001/2005) Introduction to plant population biology. 4th ed. Blackwell Publishing, Malden–Oxford–Carlton. ISBN 978-0-632-04991-2
Zusätzlich interessante Lehrbücher:
- Bello F de, Carmona CP, Dias ATC, Götzenberger L, Moretti M & Berg MP (2021) Handbook of trait-based ecology. From theory to R tools. Cambridge University Press, Cambridge. https://doi.org/10.1017/9781108628426
- Neal D (2018) Introduction to population biology. 2nd ed. Cambridge University Press, Cambridge. https://doi.org/10.1017/9781139107976
- Rockwood LL (2015) Introduction to population ecology. 2nd ed. Wiley Blackwell, Chichester. ISBN 978-1-118-94757-9