Angewandte Philosophie und Umweltethik für Naturschutz, Landschafts- und Umweltplanung: Einführung
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 0000001298 |
Art | Seminar |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.10.2023 15:00-18:00 O 20, Seminarraum 50 (WZWS50) , in Ausnahmefällen ist eine Teilnahme online möglich: https://tum-conf.zoom-x.de/j/68078344030?pwd=YzBlTHltQTNON0JhY3VRTzVPNVZNZz09
- 17.11.2023 15:00-19:30 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 18.11.2023 09:00-13:30 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 08.12.2023 15:00-19:30 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 09.12.2023 09:00-13:30 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
- 06.02.2024 09:15-13:00 U 01, Seminarraum 49 (WZWS49)
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Anmeldung über TUM Online
Anmerkung: Anmeldung über TUM Online
Lernziele
Nach der Teilnahme an diesem Einführungsseminar sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Ansätze in der Wahrnehmung von Natur sowie Umweltethik zu verstehen und auf aktuelle Themen in Landschafts-/Umweltplanung und Naturschutz anzuwenden. Sie werden grundlegende Konzepte der Wissenschaftstheorie und der Metatheorie der Ökologie (z.B. die Unterschiede zwischen normativ und deskriptiv oder zwischen naturwissenschaftlich-kausal und ästhetisch-moralisch) verstehen können. Sie werden Fachplanungen und Fachpublikationen kritisch bewerten und fundierte Beiträge zu Fachplanungen und Fachdiskussionen leisten können. Sie werden in der Lage sein, verschiedene Methoden zur Textanalyse anzuwenden. Ihre Fähigkeiten zum Verfassen wissenschaftlicher Texte verschiedener Formen und zum Führen wissenschaftlicher Diskussionen werden verbessert.
Beschreibung
Das Seminar bildet zusammen mit der Vorlesung "Wissenschaftstheorie und Umweltethik" das Modul WZ 1887.
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Anhand wechselnder, aktueller Themen führt das Seminar in die Grundlagen der Ästhetiktheorie, der Umweltethik und der Wissenschaftstheorie ein. Zentrale Inhalte sind z.B.: Welche unterschiedlichen alltäglichen und wissenschaftlichen Auffassungen von Natur gibt es? Welche Werte sind mit diesen jeweils verbunden? Welche Methoden sind angemessen, um diese zu erfassen?
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Thema im Wintersemester 2023-2024:
Konkurrierende Naturauffassungen in Naturschutz, Landschafts- & Umweltplanung
Natur und Landschaft sollen geschützt, seltene Arten und Bio-diversität erhalten, Wildnis entwickelt werden – das sind zentrale Ziele des Naturschutzes bzw. der Landschafts- und Umweltplanung. Was dabei mit „Natur“, „Landschaft“, „Biodiversität“ und „Wildnis“ gemeint ist, ist jedoch keineswegs eindeutig. Vielschichtig, umstritten und nicht selten unklar sind auch die Begründungen für diese Ziele. Mit Blick auf diese Vieldeutigkeiten, Unklarheiten und Kontroversen behandeln wir im Seminar zunächst unterschiedliche Wahrnehmungsweisen, Konzeptualisierungen und Wertschätzungen von Natur, Landschaft, Biodiversität und Wildnis. Dabei themati-sieren wir auch, auf welche Qualitäten – instrumentelle oder aber ästhetische oder aber symbolische – es jeweils ankommt und welche Methoden (nicht) geeignet sind, um diese Qualitäten zu erfassen und zu bewerten.
Anschließend vertiefen wir die im ersten Schritt erarbeiteten Kenntnisse, indem wir diese auf konkrete Inhalte aus der Praxis des Naturschutzes, der Landschafts- und Umweltplanung bzw. Ihres Studiums der Landschaftsarchitektur und v.a. Landschaftspla-nung anwenden.
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Details zu den Seminarinhalten und die geplanten Referatthemen werden kurz in der Einführungsveranstaltung zum Seminar (17.10., 15:00-18:00) erläutert.
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Anhand wechselnder, aktueller Themen führt das Seminar in die Grundlagen der Ästhetiktheorie, der Umweltethik und der Wissenschaftstheorie ein. Zentrale Inhalte sind z.B.: Welche unterschiedlichen alltäglichen und wissenschaftlichen Auffassungen von Natur gibt es? Welche Werte sind mit diesen jeweils verbunden? Welche Methoden sind angemessen, um diese zu erfassen?
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Thema im Wintersemester 2023-2024:
Konkurrierende Naturauffassungen in Naturschutz, Landschafts- & Umweltplanung
Natur und Landschaft sollen geschützt, seltene Arten und Bio-diversität erhalten, Wildnis entwickelt werden – das sind zentrale Ziele des Naturschutzes bzw. der Landschafts- und Umweltplanung. Was dabei mit „Natur“, „Landschaft“, „Biodiversität“ und „Wildnis“ gemeint ist, ist jedoch keineswegs eindeutig. Vielschichtig, umstritten und nicht selten unklar sind auch die Begründungen für diese Ziele. Mit Blick auf diese Vieldeutigkeiten, Unklarheiten und Kontroversen behandeln wir im Seminar zunächst unterschiedliche Wahrnehmungsweisen, Konzeptualisierungen und Wertschätzungen von Natur, Landschaft, Biodiversität und Wildnis. Dabei themati-sieren wir auch, auf welche Qualitäten – instrumentelle oder aber ästhetische oder aber symbolische – es jeweils ankommt und welche Methoden (nicht) geeignet sind, um diese Qualitäten zu erfassen und zu bewerten.
Anschließend vertiefen wir die im ersten Schritt erarbeiteten Kenntnisse, indem wir diese auf konkrete Inhalte aus der Praxis des Naturschutzes, der Landschafts- und Umweltplanung bzw. Ihres Studiums der Landschaftsarchitektur und v.a. Landschaftspla-nung anwenden.
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Details zu den Seminarinhalten und die geplanten Referatthemen werden kurz in der Einführungsveranstaltung zum Seminar (17.10., 15:00-18:00) erläutert.
Inhaltliche Voraussetzungen
Grundlagen Umweltplanung/Landschaftsplanung/Ökologie/Landschaftsarchitektur
Lehr- und Lernmethoden
Seminar (Dozent: Thomas Kirchhoff)
Durchführung vor allem in Form von 2 Blockseminaren (Präsenz), jeweils Nachmittag und darauffolgender Vormittag.
Der Dozent führt in das Thema ein und erläutert die Konzeption des Seminars.
Die Studierenden haben die Aufgabe, zu vorgegebenen Themen Präsentationen vorzubereiten und zu halten. Für die Präsentationsvorbereitung bekommen die Studierenden passende Literatur gestellt und werden bei deren Auswertung unterstützt. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen können die Präsentationen auch in Gruppen erarbeitet werden. Jede Präsentation wird im Seminar ausführlich diskutiert. Dabei wird das gewählte Thema mit den übergeordneten Themen des Moduls sowie konkreten Beispielen in Verbindung gebracht.
Aufbauend auf den Präsentationsthemen bearbeiten die Studierenden jeweils einzeln oder in kleinen Gruppen ein - im Rahmen der Seminarthematik - selbstgewähltes Thema. Zu diesem verfassen sie, mit individueller Unterstützung durch den Dozenten, eine kurze schriftliche Ausarbeitung.
Die Kombination aus Kurzvorträgen der Dozenten, Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Ausarbeitung und Diskussionen wird es ermöglichen, das kritische Reflektieren der vermittelten Inhalte und der Fachliteratur einzuüben. Die in den Präsentationen vermittelten Inhalte werden an Beispielen konkretisiert; damit wird ein tiefes Verständnis der Inhalte möglich.
Durchführung vor allem in Form von 2 Blockseminaren (Präsenz), jeweils Nachmittag und darauffolgender Vormittag.
Der Dozent führt in das Thema ein und erläutert die Konzeption des Seminars.
Die Studierenden haben die Aufgabe, zu vorgegebenen Themen Präsentationen vorzubereiten und zu halten. Für die Präsentationsvorbereitung bekommen die Studierenden passende Literatur gestellt und werden bei deren Auswertung unterstützt. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen können die Präsentationen auch in Gruppen erarbeitet werden. Jede Präsentation wird im Seminar ausführlich diskutiert. Dabei wird das gewählte Thema mit den übergeordneten Themen des Moduls sowie konkreten Beispielen in Verbindung gebracht.
Aufbauend auf den Präsentationsthemen bearbeiten die Studierenden jeweils einzeln oder in kleinen Gruppen ein - im Rahmen der Seminarthematik - selbstgewähltes Thema. Zu diesem verfassen sie, mit individueller Unterstützung durch den Dozenten, eine kurze schriftliche Ausarbeitung.
Die Kombination aus Kurzvorträgen der Dozenten, Präsentationen der Studierenden, schriftlicher Ausarbeitung und Diskussionen wird es ermöglichen, das kritische Reflektieren der vermittelten Inhalte und der Fachliteratur einzuüben. Die in den Präsentationen vermittelten Inhalte werden an Beispielen konkretisiert; damit wird ein tiefes Verständnis der Inhalte möglich.
Studien-, Prüfungsleistung
Benotetes Referat und benotete schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema, das auf dem Referatsthema aufbaut.
Empfohlene Literatur
Wird über Moodle bereitgestellt.